Coach Tyler Saroka in Hünstetten

Coach Tyler SarokaFür drei Monate hat Hünstetten STORM mit Unterstützung des Fördervereins der Baseballfreunde einen Baseballcoach aus den USA in den Untertaunus geholt. Tyler Saroka kommt aus Norwich im Bundesstaat New York, ist 23 Jahre alt und hat vor kurzem sein Geschichtsstudium abgeschlossen. Um die Zeit bis zur angestrebten Lehrerausbildung zu überbrücken traf es sich gut, dass Saroka seinen Wunsch nach Deutschland zu kommen mit seinem Hobby Baseball verbinden konnte.

Über einen Freund fand er den Weg zu STORM und der Förderverein der Baseballfreunde war bereit die Reisekosten zu übernehmen. Familie Dickman, bereits vielfach erprobte Gastgeber, beherbergt und versorgt Tyler Saroka rundum.  Die Autovermietung Buchbinder stellte ein Auto zur Verfügung, damit der junge Coach mobil sein kann. Schnell fand sich der Amerikaner bei STORM zurecht. Tyler Saroka sagt im Gespräch, dass Baseball hier in Deutschland vergleichbar sei mit dem Niveau von High School oder College Baseball in den USA. Er ist erfreut darüber, wie interessiert die Kinder und Jugendlichen sind, diesen in Deutschland relativ unbekannten Sport zu erlernen.

Umso mehr überrascht es den Jungcoach, dass dieser kleine Verein schon eine stattliche Anzahl an erfolgreichen Spielern hervorgebracht hat, die den Verein dann aber verlassen, um unter besseren Bedingungen zu spielen, als dies in Hünstetten möglich ist. STORM habe einen ausgezeichneten Team-Spirit, die Eltern seien sehr engagiert und unternehmen viele Anstrengungen um STORM voranzubringen. Dazu gehöre auch, dass der Förderverein ihm seinen Aufenthalt ermöglicht habe.

In Schulen Baseball zu präsentieren ist nur eine der Aufgaben, die Saroka übernommen hat. Das Training aller Teams – angefangen von den Schülern, über die Jugend und Junioren bis zu den Herren ist das „normale“ Programm. Besondere Freude macht ihm auch das Training mit dem Team „Pink Lightning“, denn ein Damen-Team hatte er bislang noch nicht unter seinen Fittischen. Die Wochenenden sind voll mit  Baseball, denn irgendein STORM Team ist immer unterwegs in Sachen Baseball und da darf ein Coach natürlich nicht fehlen.

Tyler Saroka äußerte zwei Wünsche. Er hofft, dass STORM eine Perspektive für die Zukunft erhält. Außerdem würde er gerne wieder nach Hünstetten kommen, um STORM zu coachen.  Die Baseballfreunde werden dies sicherlich gerne möglich machen.