Eigenes Baseballfeld als Ziel

ENGAGEMENT Neuer Förderverein in Görsroth / Dr. Hilmar Walde Vorsitzender
Erschienen in der Idsteiner Zeitung vom 15.11.2011

Das Ziel steht den Görsrother Baseball-Freunden schon lange vor Augen. Viele verschiedene Ideen, Umsetzungsmöglichkeiten und Standortvarianten gab es schon in den vergangenen acht Jahren des Bestehens der Baseball-Abteilung der SG Hünstetten – jetzt ist der erfolgreiche Club seinem Traum, dem Bau eines eigenen Baseballfeldes, so nahe gerückt wie bisher noch nie. Denn es wurde ein Platz gefunden, der geeignet ist, zu einem Baseball-„Diamond“ umgebaut zu werden. Die Gemeinde Hünstetten hat den Bechtheimer Fußballplatz vorgeschlagen, der als Hartplatz seit Jahren kaum noch genutzt wird.
Knackpunkt des Projektes ist wie überall die Finanzierung einer solch umfangreichen Baumaßnahme, die ein Verein selbstverständlich nicht aus der laufenden Kasse bezahlen kann.

Seit der vergangenen Woche besteht nun der „Förderverein der Freunde des Baseball- und Softballsports im Taunus“, der von aktiven Spielern und Förderern der Sportart, die in Deutschland noch eher zu den Randsportarten zählt, in den USA und anderswo auf der Erde jedoch weit verbreiteter Breitensport ist, gegründet wurde.

„Ein neuer, eigener Platz – das ist das Ziel, das wir haben“, betont der Vorsitzende des neu gegründeten Fördervereins, Dr. Hilmar Walde aus Wallbach bei der Jahresversammlung von „Hünstetten Storm“. Der Weg dorthin müsse noch gefunden werden. Eigeninitiative sei ein wesentliches Element auf diesem Weg. Daher habe sich der Förderverein aufgemacht, um über Mitgliederwerbung, Sponsorensuche, Begleitung des Trainings- und Spielbetriebes aufmerksam zu machen auf den Verein und seine großen Erfolge in den nur wenigen Jahren des Bestehens und bei der Finanzierung des neuen Platzes aktiv mitzuhelfen. Walde dankte dem Hünstetter Bürgermeister Axel Petri für die wohlwollende Begleitung der Baseball-Abteilung und ihrer ehrgeizigen Pläne in den vergangenen Jahren und drückte die Verbundenheit der Hünstetter Baseball-Spieler und -freunde mit dem Bürgermeister darin aus, dass er Axel Petri als erstes Ehrenmitglied im Förderverein begrüßte.

„Man sollte irgendwann nicht mehr über Projekte reden, sondern sie zum Abschluss bringen“, betonte der Geehrte denn auch seine Bereitschaft, dem Baseball in Hünstetten zu einer Zukunft zu verhelfen. „Es sieht gut aus“, so sein derzeitiger Eindruck, was das Projekt Baseballplatz angeht. Denn in der vergangenen Woche sei die Planung für einen Bebauungsplan mit dem Titel „Baseball-Platz in Bechtheim“ in Auftrag gegeben worden. Sehr viel Erdbewegung sei notwendig, um das bestehende Sportgelände so zu erweitern, dass es zu einem Baseballfeld, das in seinen Ausmaßen größer ist als ein Fußballplatz, umgebaut werden könne.

Der Bürgermeister gab sich zuversichtlich, dass es dem Verein gelingen könne, die Finanzierung des Bauprojektes in gesicherte Bahnen zu bekommen. „Vielleicht schaffen wir es noch bis zum Abschluss meiner Amtszeit 2013, dass man etwas sieht“, weckte Hünstettens Bürgermeister Hoffnungen beim neu gegründeten Förderverein ebenso wie bei den zahlreich anwesenden Mitgliedern und Freunden von „Hünstetten Storm“.

Sie hatten gemeinsam auf eine besonders erfolgreiche Saison 2011 zurück geblickt und die ersten Spieler der höchsten Altersklasse, der Junioren, verabschieden mässen, denn für diese besteht keine Möglichkeit, als Erwachsenen-Mannschaft weiter im Verein zu spielen, weil es derzeit keinen regelgerechten Baseballplatz für Heimspiele gibt. Doch die Hoffnung, dass sich dies in Zukunft ändern könnte, wuchs an diese Tag um ein großes Stück.